Was ist

Digitales

Marketing?

Digitales Marketing

 

ist die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen über digitale Kanäle. Zu den digitalen Kanälen zählen unter anderem das Internet, soziale Medien, E-Mail-Marketing, Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content-Marketing.

 

Digitales Marketing hat gegenüber traditionellen Marketingmethoden einige Vorteile. Zum einen erreicht man mit digitalen Marketingkanälen eine viel größere Anzahl an potenziellen Kunden. 

businessman-holding-analysis-graph-growth-digital-marketing-concept-development-analysis
Produktfotografie

Zum anderen kann man mit digitalem Marketing sehr genau messen, welche Aktionen erfolgreich sind und welche nicht. So kann man stetig daran arbeiten, die Conversion-Rate zu verbessern.

Allerdings ist Digitales Marketing auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Da die Zielgruppe im Internet sehr heterogen ist, ist es oft schwierig, die richtigen Kunden zu erreichen. Auch der hohe Wettbewerbsdruck kann ein Problem sein. Und schließlich muss man auch für seine Digitales Marketingaktivitäten stetig neue Ideen entwickeln und umsetzen, um nicht in der Masse unterzugehen.