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WAS IST EIGENTLICH PERFORMANCE MARKETING?

Alle sprechen darüber, doch nur die wenigsten wissen was es wirklich bedeutet. Die Erklärung steckt schon im Begriff.

«Performance» ist ein englisches Wort und  übersetzt bedeutet es «Leistung». Eine Leistung, die erbracht wurde, zu messen. Aus diesem Grund kann man auch von «Leistungs-Marketing» sprechen. 

Digitale Werbeanzeigen, die eine Handlung hervorrufen, welche durch ein Besucher getätigt wurde, mess- und sichtbar zu machen. Das ist auch der Grund, weshalb Performance Marketing fast ausschliesslich online stattfindet. Es gibt keine andere Werbeform, bei der ein so genaues Tracking bis ins kleinste Detail möglich ist wie beim Performance Marketing.

Dadurch werden Online Marketing Massnahmen transparent – sowohl für die Agentur als auch für das Unternehmen selbst.

Wie funktioniert es?

Die vier Grundsteine von Performance Marketing

• Messbarkeit

Während Erfolge beim klassischen Marketing häufig nur schwer messbar sind, ermöglich eine Performance Marketing Agentur, alle Reaktionen und Transaktionen der Zielgruppe sowohl eindeutig als auch zeitnah zu erfassen. Dazu zählen beispielsweise die Registrierung des Nutzers, der Kauf eines Produkts oder die Anmeldung zu einem Newsletter.

• Optimierbarkeit

Performance Marketing macht es möglich, verschiedene Parameter nach Belieben anzupassen – sei es die Gestaltung der Werbemittel, der Anzeigetexte oder Klickangebote. Durch eine stetige Optimierung kannst Du deine Kampagne erfolgreicher gestalten und erzielst so noch mehr Verkäufe.

• Modularität

Die Performance-Marketing-Strategie besteht im besten Fall aus mehreren kleinen Budgetmodulen. Diese lassen sich individuell analysieren und beurteilen, sowie miteinander in einen Vergleich stellen. So siehst du auf einen Blick, welche Investitionen sich lohnen und welche nicht.

• Vernetzung

Bei einer Performance Marketing Agentur werden Marketingelemente auf verschiedene Art und Weise miteinander vernetzt. So gibt es beispielsweise Wechselwirkungen zwischen der Bekanntheit der Werbeplattform und der Klickrate.

IN 4 SCHRITTEN ZU PERFORMANCE MARKETING

Der erste Schritt von erfolgreichem Performance Marketing dreht sich rund um reines Marketing.

Je nach Marketingziel kommen dabei verschiedene Massnahmen zum Einsatz. Diese greifen ineinander und können sich perfekt ergänzen ein sogenannter Marketing-Mix entsteht.

Zu den wichtigsten Marketinginstrumenten zählen

MARKETINGMASSNAHMEN

Der erste Schritt von erfolgreichem Performance Marketing dreht sich rund um reines Marketing.

Je nach Marketingziel kommen dabei verschiedene Massnahmen zum Einsatz. Diese greifen ineinander und können sich perfekt ergänzen ein sogenannter Marketing-Mix entsteht.

Zu den wichtigsten Marketinginstrumenten zählen

MESSBARER ERFOLG MITTELS KENNZAHLEN

Wie bereits erwähnt, spielt das Controlling bei einer Performance Marketing Agentur eine besonders grosse Rolle. Die dort gesammelten Daten bieten eine aussagekräftige Grundlage für spätere Auswertungen. Es gibt 5 Kennzahlen, die bei der Erhebung von Daten innerhalb einer Kampagne besonders wichtig sind:

CONVERSION RATE

Die Conversion Rate verrät schon durch ihren Namen, worum es geht: Eine Konversion beispielsweise von Interessenten zu Kunden. Sie selbst legen fest, welche Aktion als Conversion gerechnet wird. In jedem Fall gibt die Conversion Rate an, wie viele Besucher einer Webseite eine bestimmte Handlung ausgeführt haben.

Dieser Wert wird in den meisten Fällen in Prozent angegeben und kann selbst oder mithilfe eines Tools berechnet werden.

Zur Berechnung teilst du einfach die Anzahl der Konversionen durch die Gesamtanzahl der Seitenbesuche und multiplizierst dieses Ergebnis mit 100. Schon hast du deine eigene Conversion Rate berechnet. Die Conversion Rate kann bildlich mit einem Trichter veranschaulicht werden:

TRAFFIC

CONVERSIONKOSTEN (CPA)

Cost per acquisition – kurz CPA- oder im Deutschen auch als Konversionskosten bezeichnet, gibt die Kosten pro gewonnenen Neukunden an.

Mithilfe von Tools wie beispielsweise Google AdWords kannst du eine gezielte Kostenanalyse durchführen. Bevor eine Werbung geschaltet wird, können Werbetreibende ein maximales CPA-Gebot festlegen. Dies bedeutet, dass du zunächst ein Höchstbetrag angibst, den du bereit bist, für einen Neukunden zu zahlen.

Kosten entstehen daher erst, wenn ein neuer Kunde aufgrund der Werbung gewonnen wurde.

CLICK THROUGHT RATE (CTR)

Die Click Through Rate findet vor allem bei Anzeigen in Form von Bannern ihre Anwendung. Sie bezeichnet das Verhältnis von Klicks auf eine Werbeanzeige zu der gesamten Anzahl der angezeigten Ad Impressions.

Beispielsweise erhältst du bei 1000 angezeigten Bannern und 20 Klicks eine CTR von 2%. Mit CTR kannst du also einfach messen, wie erfolgreich eine Werbeanzeige ist. 1st sie relativ gering, so kann das an der Gestaltung der Werbung liegen oder aber sie wird am falschen Ort platziert.

Achtest du auf diese Faktoren, kannst du deine Werbeanzeigen stetig verbessern, um eine höhere CTR zu erreichen.

COST PER CLICK (CPC)

Cost per Click geht mit CTR einher. Es handelt sich dabei um eine Abrechnungsmethode. Wenn Sie CPC wählen, entstehen dir erst dann Kosten, wenn ein User auf die Anzeige klickt. Die reine Impression – also dass der Kunde deine Werbung sieht – wird hier nicht berechnet.

TRAFFIC

Als Traffic wird der Besuch auf deiner Webseite bezeichnet. Kannst du viele Besucher auf deiner Seite verzeichnen, spricht man von hohem Traffic. Er ist ein nützlicher Indikator, um zu messen, ob durch deine Werbeanzeigen das Interesse der Nutzer geweckt wurde, deine Seite zu besuchen. Webseiten, die nutzerfreundlich gestaltet sind und erfolgreiche Werbungen platzieren, verzeichnen einen zunehmenden Traffic.